Blog

Allgemein

Laufverein Aktivitäten Winter 2019/2020

In der Wintersaison 2019/2020 bietet der LV St. Margareten viele unterschiedliche Aktivitäten beginnend mit Schneeschuhwanderungen, Langlaufen und Schitouren gehen an. Das Angebot ist passend für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Klassische Laufaktiviätetn wie Nordic Walking und Lder angsam Lauftreff wieder starten dann wieder ab ca. Anfang März 2020.

Werdet Mitglieder im Laufverein um an unseren Aktiviäten teilzunehmen.

Allgemein

Schwarzgupf Berglauf 2024

Der Schwarzgupf Berglauf 2024 findet dieses Jahr am 15. Juni statt. Start für die Bergläufer ist 9.00 Uhr, die Kinder absolvieren wie gewohnt den Rundkurs am Campingplatz ab 10.00 Uhr. Die Siegerehrung ist um 13.00 Uhr geplant. Anmeldungen erfolgen wie gewohnt online, wir informieren euch so bald diese verfügbar ist.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und natürlich auch auf ein gutes Wetter.

Allgemein

Ergebnisse 2023

Die Ergebnisse des 18. Schwarzgupfberglaufs sind ab sofort verfügbar. Bei idealem Berglauf Wetter bewältigten insgesamt 150 StarterInnen – 90 Kindern und 60 Erwachsenen – die Strecken. Bei den Herren gewann Rene Gallo mit einer Zeit von 54:04:05 Minujten die Gesamtwertung. Bei den Damen war Michaela Zwerger mit 1:05:08:06 die schnellste. Mit viel Spass und Energie bewältigten die 90 Kinder den Rundkurs am Camping Platz Rosental Roz.

Das Veranstaltungsteam bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen, Partnern, Sposnsoren und Freiwilligen Helfern für die tolle Veranstaltung. Einige Impresssionen folgen wie gewohnt in den nächsten Tagen.

Allgemein

Schwarzgupfberglauf 2023

Wir freuen uns den Termin für den Schwarzgupfberglauf 2023 bekannt zu geben: Am 11. Juni 2023 ist es wieder so weit! Die besten Bergläufer Kärntens treffen sich zum alljährigen Showdown zum Kampf um den Titel des Schwarzgupfberglauf-Königs 2023. Kinder und Jugendliche sind natürlich auch wieder willkommen! Weitere Details findet ihr in der Rubrik Läufe.

Allgemein

Ergebnisse 2022

Die Ergebnisse des diesjährigen Schwarzgupfberglaufs sind online und können hier heruntergeladen werden.

Das Veranstaltungsteam bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen, Partnern, Sposnsoren und Freiwilligen Helfern für die tolle Veranstaltung. Einige Impresssionen folgen wie gewohnt in den nächsten Tagen.

Allgemein

Erste Infos zur Veranstaltung 2022

Der Termin für den 17. Int Schwarzgupfberglauf steht fest. Die Veranstaltung findet am Sonntag dem 22. Mai um 09.30 Uhr statt. Die Strecke ist gleich wie im letzten Jahr mit 10 km und 800 Hm.Zeitmessung mit Chip. Wir planen dieses Jahr auch wieder Kinder und Jugendläufe zu veranstalten.

Allgemein

Bericht zum 16. Internationalen Schwarzgupfberglauf und Kärntner Berglaufmeisterschaft

Am 19.September fanden am Campingplatz in Gotschuchen der 16. Schwarzgupfberglauf
und die Kärntner Berglaufmeisterschaft, statt.

Die anspruchsvolle Strecke mit dem Ziel auf der Südostseite des Schwarzgupfes
wurde von 77 Läuferinnen und Läufern in Angriff genommen. Die bestens vorbereitete Laufstrecke mit einer Länge von ca. 9,5 km und einem Höhenunterschied von etwa 800 Hm wurde Tagessieger und Berglaufmeister 2021
Bruno Schumi (Kelag Energy) in 50:05 Minuten bezwungen. Zweiter wurde Hannes Kitz (LG.St.Paul) in 50:59 Min, gefolgt von Franz Pecjac (Bosco Running Team).

Bei den Damen wurde Kärntner Berglaufmeisterin Barbara Bischof (Abenteuer Alpen) in
57:30 Min. Platz zwei ging an Michaela Zwerger in 59:46 Min (LC Villach), Dritte wurde Marita
Kröhn in 1:04:27 H.

Die Mannschaftswertung bei den Frauen gewann das Kelag Energy Team (Marita
Kröhn, Gerda Nissler, Denise Daxböck). Die Mannschaftswertung bei den Männern gwann das Kelag Energy Team mit (Bruno Schumi, Gernot Hammer, Erwin Kozak). Platz zwei ging an den LC Vitus (Walter Copi, Guido
Ottisch). Dritter wurde das Team von ASKÖ Villach (Andreas Petschar,
Friedrich Fröhlich, Anton Golja). Platz 4.HSVK Marathon, Platz 5 LV.St.Margareten i.R.

Sehr gut angenommen wurde heuer zum ersten Mal die „Margareten“-Wertung und soll auch
nächstes jähr offiziell in der Ausschreibung bekannt gegeben werden.

Besonderen Dank seitens des Laufvereins St. Margareten an die Campingbesitzer Kathi Wernig Kupper, und Sami Kupper und der FF Gotschuchen, für die Absicherungsarbeiten und den Rücktransport der Läufer FF St. Margareten gilt dem Team der Bergrettung Ferlach , das für eventuelle Sanitäts- und Bergefälle Einsatzbereit und ebenfalls für Notfälle in Bereitschaft war. Auch bei der Gemeinde St. Margareten bedankte sich der Obmann Erich Tropper beim
Bürgermeister Helmut Ogris, welcher sehr aktiv bei der Veranstaltung mithalf, für die Unterstützung seitens der Gemeinde und seiner Mithilfe bei den Läufen.

Allgemein

Ergebnisse Schwarzgupfberglauf 2021

Der heurige Schwarzgupfberglauf war trotz der Covid-Einschränkungen ein voller Erfolg. Die ca 70 TeilnehmerInnen waren sehr begeistert von der Organisation wie beispielsweise der gut markierten Strecke oder dem reibungslosen Ablauf bei der Registrierung. Positiv beigetragen hat auch das sehr gute Wetter.

Neuer Kärntner Berglaufmeister wurde Bruno Schumi (0:50:05), bei den Frauen gewann Barbara Bischof (0:57:30).

Wir haben die Ergebnisse bereits zum Download bereitgestellt.